Aufsesser Brauerei Frank Rothenbach GmbH

Adresse: 
Im Tal 70b
91347 Aufseß
Deutschland
Telefon: (09198) 82 82
Fax: (09198) 7 37
E-Mail: 
info [at] aufsesser [dot] de

Im Jahre 1796 kam Jean Rothenbach, der Stammvater der Familie, infolge der napoleonischen Kriegswirren vom Elsaß nach Aufseß und wurde vom Freiherrn von und zu Aufseß in seine Dienste genommen. Anno 1823 erwarb er ein Grundstück, das so genannte "Wirtsgütlein". Damit legte er den Grundstein der von seinem Enkel Johann Rothenbach erbauten Brauerei. Dieser kaufte für 3000 Mark die gesamte Brauereieinrichtung vom Franziskanerkloster in Gößweinstein. Man benötigte 10 Ochsenfuhren für den Transport der Geräte. Im November 1886 braute er unter Anweisung eines Franziskaner-Mönches aus Gößweinstein den ersten Sud. Nachdem dieser gut gelungen war, wurde noch 15 mal im selben Winter gebraut. Das Bier wurde zum größten Teil in der Wirtschaft ausgeschenkt, der Rest mit dem Pferdefuhrwerk an die umliegenden Zapfwirte geliefert. Erst nach dem Bau eines neuen Sudhauses im Jahre 1953 begann man, mit dem LKW Bier auszufahren, um so die Kundschaft zuverlässig und pünktlich beliefern zu können. Die Brauerei wurde in den letzten Jahren mehrfach erweitert und modernisiert. Aber den Bügelverschluss hat man in Aufseß immer beibehalten. Mit der Einführung des Hefeweißbieres und der Limonaden im Bügelverschluss hat die Brauerei unter der Leitung von Frank Rothenbach einen neuen Markt erschlossen. Im Brauereigasthof Rothenbach, den der Bruder Ernst Rothenbach führt, können Sie die Biere probieren. Unter den vielen Spezialitäten sind die Fischgerichte hervorzuheben. Wenn Sie länger Zeit haben, ist auf Anmeldung eine Brauereiführung oder ein Bierseminar möglich. - Siehe Praktisch Hinweise

Personen
Gründer: 
Johann Rothenbach
Personen: 
Frank Rothenbach
Weitere Informationen
Gründungsjahr: 
1886
Umsatz: 
EUR 2,1 Mio
Anzahl der Mitarbeiter: 
Familienbetrieb
Zugehörigkeit: 
Brauverein
Brauereigruppe/-verein: 
Landesverband bayerischer Mittelstandsbrauereien e.V., München
Biersorten: 
Aufsesser Pils
Biersorten: 
Aufsesser Festbier
Biersorten: 
Aufsesser Dunkel
Biersorten: 
Aufsesser Bockbier
Biersorten: 
Aufsesser Hefe-Weizen
Biersorten: 
Aufsesser Zwickl
Biersorten: 
Aufsesser Radler